Innovations- und Strategieberatung


WIE TICKT DER KUNDE?

WAS BEWEGT GERADE DIE BELEGSCHAFT?

 

Seit 20 Jahren bin ich nah am Kunden. Externen Kunden, internen Kunden.

 

Ich berate renommierte internationale Auftraggeber aus Industrie & Dienstleistung sowie national orientierte NPO's und KMU.

Der Auftrag: Konsumenten & B2B Entscheider, Mitarbeiter & Führungskräfte - vor dem Hintergrund spezifischer Projektziele und Prozessprioritäten - zeitnah und in den entscheidenden Aspekten optimal zu verstehen.

Mit Blick auf geplante Neuerungen im Unternehmen, den Launch neuer Konzepte, das Rollout von Projekten.

Das Ziel: Bestmögliche Akzeptanz bzw. Resonanz bei den addressierten (internen oder externen) Kunden.

 

Denn je besser das - wahrgenommene - Nutzen- und Werteprofil eines Konzepts mit den Erwartungen und Wertevorstellungen der adressierten Zielpersonen (externen Kunden, Mitarbeitern) übereinstimmt, desto attraktiver wird es.

Und umso höher sind die spontane Akzeptanz sowie die Erfolgschancen für langfristige Umsetzung und Anwendung.



Forschungsbasierte Marketingberatung. Schlank, schnell, multiperspektivisch.


Im Mittelpunkt aller Projekte stehen Menschen - ihre Motive, ihre Kommunikation & Entscheidungen.

 

Auftraggeber erwarten, die Wünsche, Motive und Anforderungen adressierter Mitarbeiter & Kunden zu verstehen und für maßgeschneiderte Lösungen zu nutzen.

Entscheidern geht es um klare, belastbare, glaubwürdige, idealerweise nachvollziehbare Entscheidungshilfen.

 

Konzipierung, Durchführung und Analyse von Ad-hoc Projekten zu

  • Zielgruppe und Lebenswelt
  • Motive- und Werteforschung
  • Rationale/emotionale Faktoren von Entscheidungsprozessen im Consumer- & B2B-Kontext
  • Kommunikationsforschung.

 

Umsetzungsorientierte, inspirierende Insights im B2C und B2B Kontext:

  • Schnell, interaktiv, kollaboratv.
  • Kunden- / Mitarbeiterbindung
  • Einstellungsmuster, Treiber & Barrieren, Hygiene- und Begeisterungs-Faktoren

 

Agile, produktive Innovations- und Prozessberatung. Methodenvielfalt:

  • Iterative Concept-/ Strategie Labs
  • World-Cafe
  • Tiefeninterviews (Meinungsführer)
  • Fokusgruppen, Workshops
  • Mobile Research (via Smartphone)

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Systemische Organisations- Analyse und Prozessberatung:

 

Sie basiert auf einem Verständnis, das die Organisation als einen intelligenten, zu selbstregulativen Lernprozessen fähigen Organismus wahrnimmt. Beratungsprozesse sind multiperspektivisch und werden vom angestrebten Ergebnis her betrachtet.

 



Formate. Leistungen.


Tools.

Die Kunst gute Fragen zu stellen - authentisch und professionell.

Projektive, systemische, nonverbale Frage- und Dialogtechniken

 

Konzepte.

Innovations-Workshops.

Visions- & Leitbildgenerierung.

Selbstmarketing & Positionierung

Richtig Entscheiden.

Transfermanagement.

 

Verhaltens- und verhältnispräventive Leistungen.

  • Burnout-Prävention
  • Individuelles Stressmanagement
  • Gesundes Führen