Veränderte Arbeitswelten und global enorm dynamisierte, vernetzte Rahmenbedingungen - pointiert VUCA - resultieren in einer meist deutlichen Zunahme der Leistungsanforderungen aller.

 

Mehr Arbeitsstress, noch höhere psychische Belastungen vieler Mitarbeiter sind kritische Folgen der hohen individuellen und organisationalen Herausforderungen, vor denen die Mehrheit der Unternehmen im Zuge dieses Wandels steht.

 

Vor allem Führungskräfte & Leistungsträger sind gefordert. Den Anpassungsdruck einerseits und zukunftsbezogene Entscheidungen andererseits zu balancieren. Denn neben konstant hohem Zeit- und Ergebnisdruck machen sich die Auswirkungen der - in ihrer Summe und Gleichzeitigkeit - völlig neuen Herausforderungen des VUCA-Zeitalters bemerkbar.

 

Globale und kulturelle Megatrends, noch volatilere Märkte und Wettbewerberlandschaften, weiter verkürzte Innovationszyklen und immer schnellere Prozess- und Strukturanpassungen sind zu meistern.

 

Die externen Rahmenbedingungen haben sich für viele Unternehmen dramatisch verändert.

 

Und intern, in den Unternehmen selbst, treffen verstärkt unterschiedliche Generationen & Mindsets aufeinander.

Deren Werte und Erwartungen an Collaboration, Führung & Kommunikation, Arbeit & Purpose, Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität weichen voneinander ab.

 

Dies birgt Chancen & Risiken - auf Synergien und für Lernchancen.

 

Wirtschaft, Arbeitsprozesse und Kommunikation sind schneller geworden - und vor allem komplexer.

 

Zunehmend komplexe Zusammenhänge erfordern neue Lösungswege und Strategien, um  agile Prozesse erfolgreich managen zu können. Hinsichtlich

  • neuer Formate der Kooperation & Wertschöpfung
  • agiler Unternehmensorganisation
  • ernsthafter, echt gelebter Kundenorientierung
  • produktiver Innovationskraft und Nachhaltigkeit.

Viele, vor kurzem noch bewährte Erfolgsmuster sind anfechtbar, sichere Entscheidungsroutinen nehmen ab.

 

Unternehmen sehen die Herausforderung, sich neu zu organisieren, sich neu aufzustellen. Und nicht selten gar, sich darüberhinaus - in Teilen - neu zu erfinden.

 

Im Mittelpunkt aller Veränderungen steht der Mensch. Die Belegschaft, jede einzelne Führungskraft.

Notwendige Veränderungen, die die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen erhöhen, sind nur dann erfolgreich, wenn sie angenommen und stabil umgesetzt werden. Zukunftsweisende Skills, innovative Tools und Technik sind hierfür unverzichtbare Voraussetzungen.

 

Der Schlüssel aber für eine erfolgreiche digitale Transformation sind Haltung & Mindset aller Akteure. Erst Commitment  ermöglicht Unternehmen einen stabilen, zukunftsfähigen Kulturwandel.

Und Resilienz - die Fähigkeit gleichzeitig flexibel und standhaft zu sein - fördert Zielstrebigkeit und Erfolg.

 

Zukunftsrelevante Erfolgsfaktoren:

Moderne Mitarbeiterführung.

Vertrauenskultur statt Fehlerkultur. 
Innovationskultur, Unternehmenskultur. Organisationale
Resilienz.