Profil

Haltung und Beratungsphilosophie

Beileibe nicht alles lässt sich sinnvoll messen. Nicht selten ist die Dynamik des Wandels schneller als jede Empirie. Mit der Komplexität von Prozessen und organisationaler Verantwortung steigt jedoch die Notwendigkeit analytischer Struktur & empirischer Fundierung.

 

Über 20 Jahre forschungsbasierter Kommunikations-, Prozess- und Marketingberatung  schärfen den Blick für methodische Machbarkeit und Effizienz. Neben Zeit- & Kostenökonomie auf der operativen Ebene sind Zielmotivation, Ressourcenbündelung und Synergien aller Beteiligter die Maßstäbe. Echte Bedarfsorientierung definiert Ausgangslage,  Etappenziele, Strategiebausteine, Erfolgsmessungen.

 

 

Profil

Diplom-Psychologe.

Wirtschaftspsychologe, Klinischer Psychologe.

Business Coaching.

 

Marketingberatung. Psychologische Kommunikationsforschung, qualitative Expertise. Gezielte Kombination validierter Testverfahren mit strukturierten qualitativen Methoden (Individual & Gruppe).

Langjährige Erfahrung im Projektmanagent für Großunternehmen der Branchen (Fokus) Automobil, IT, Healthcare. Externe und interne Kundenorientierung und Zufriedenheitsforschung, Strategien zur Qualitätsoptimierung (u.a. TQM, Lean management/KVP, Mitarbeiterbindung, Kundengewinnung). Konzepteinführung, Innovations-/Strategieforschung (Vision & Leitbild, Repositionierung. Führungskultur, Entscheidungsfindung). Zielgruppenkommunikation.


Specials

Zielgruppenforschung im B2B und B2C Kontext. Methodenmix mobiler (digitaler) und analoger (f2f) Erhebungsverfahren. Maßgeschneiderte Konzept- und Prozessbegleitung. Workshops, Seminare, fortschrittliche Befragungsformate.

 

Schlanke Strategien, messbare Lösungen !

Vernetzung

Nationale & internationale Vernetzung.

Aktive Mitgliedschaft in den Verbänden...:

- BDP - Wirtschaftspsychologie.

- Bundesverband für Betriebliches Gesundheitsmanagement.

- Professional Coach im DBVC (zertifizierter Business Coach)