Innovations- und Strategieberatung


WIE TICKT DER KUNDE?

WAS BEWEGT GERADE DIE BELEGSCHAFT?

 

 

Wie holen wir den Kunden, wie unsere Mitarbeiter und Führungskräfte, dort ab - wo sie gerade stehen?

Um sie emotional und kognitiv wirklich mitzunehmen ?!

 

Für neuartige Produkte, Servicekonzepte und Geschäftsfelder.

Für zukünftige organisationale Veränderungen - ob nun strukturell, prozessual, kulturell ...

 

 

Seit 25 Jahren bin ich nah am Kunden. Externen Kunden, internen Kunden.

 

Ich berate renommierte internationale Auftraggeber aus Industrie & Dienstleistung sowie national orientierte NPO's und KMU.

Der Auftrag: Konsumenten & B2B Entscheider, Mitarbeiter & Führungskräfte - mit Blick auf spezifische Entwicklungsziele - zeitnah und in den entscheidenden Aspekten optimal zu verstehen.

Sie partizipativ in Changeprozesse von Anfang an einzubinden, den Launch neuer Konzepte, das Rollout von Projekten.

Das Ziel: Bestmögliche Akzeptanz bzw. Resonanz bei den addressierten - internen und/oder externen - Kunden.

 

 

Denn je besser das - subjektiv wahrgenommene und zudem glaubhafte - Nutzen- und Werteprofil eines zukunftsweisenden Konzepts,  innovativer Veränderungen, Changeprozesse jeglicher Art mit den Nutzenerwartungen und Wertevorstellungen der adressierten Zielpersonen (Kunden, Mitarbeiter, relevante Stakeholdern) übereinstimmt, desto attraktiver wird es.

Zukunftsfähig. Erfolgswahrscheinlich-er.

 

Umso höher sind dann spontane Akzeptanz, gar Faszination, langfristige Umsetzung, Identifikation  bzw. Kundenbindung ...

 

Dann entsteht emotionale Resonanz - stabiles Commitment und Zielstrebigkeit aller Beteiligter.

 



Forschungsbasierte Marketingberatung. Schlank, schnell, multiperspektivisch.


Im Mittelpunkt aller Projekte stehen Menschen - ihre Motive, ihre Kommunikation & Entscheidungen.

 

Auftraggeber erwarten, die Wünsche, Motive und Anforderungen adressierter Mitarbeiter & Kunden zu verstehen und für maßgeschneiderte Lösungen zu nutzen.

Entscheidern geht es um klare, belastbare, glaubwürdige, idealerweise nachvollziehbare Entscheidungshilfen.

 

Konzipierung, Durchführung und Analyse von Ad-hoc Projekten zu

  • Zielgruppe und Lebenswelt
  • Motive- und Werteforschung
  • Rationale/emotionale Faktoren von Entscheidungsprozessen im Consumer- & B2B-Kontext
  • Kommunikationsforschung.

 

Umsetzungsorientierte, inspirierende Insights im B2C und B2B Kontext:

  • Schnell, interaktiv, kollaboratv.
  • Kunden- / Mitarbeiterbindung
  • Einstellungsmuster, Treiber & Barrieren, Hygiene- und Begeisterungs-Faktoren

 

Agile, produktive Innovations- und Prozessberatung. Methodenvielfalt:

  • Iterative Concept-/ Strategie Labs
  • World-Cafe
  • Tiefeninterviews (Meinungsführer)
  • Fokusgruppen, Workshops
  • Mobile Research (via Smartphone)

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Systemische Organisations- Analyse und Prozessberatung:

 

Sie basiert auf einem Verständnis, das die Organisation als einen intelligenten, zu selbstregulativen Lernprozessen fähigen Organismus wahrnimmt. Beratungsprozesse sind multiperspektivisch und werden vom angestrebten Ergebnis her betrachtet.

 



Formate. Leistungen.


Tools.

Die Kunst gute Fragen zu stellen - authentisch und professionell.

Projektive, systemische, nonverbale Frage- und Dialogtechniken

 

Konzepte.

Innovations-Workshops.

Visions- & Leitbildgenerierung.

Selbstmarketing & Positionierung

Richtig Entscheiden.

Transfermanagement.

 

Verhaltens- und verhältnispräventive Leistungen.

  • Burnout-Prävention
  • Individuelles Stressmanagement
  • Gesundes Führen