Impulse, Entscheidungsfreiheit, tragfähige Lösungen.


Erfolgreich ist der Klärungsprozess für den Klienten, wenn er den entscheidenden Beitrag leisten kann, sein Anliegen zu lösen.

Impulse und Anregungen, die sich aus dem Dialog während des Coachingprozesses ergeben, sind den meisten Klienten willkommen, sofern sie dosiert erfolgen und substanziell zur Problemlösung beitragen.

 

Der Klient selbst trifft seine Entscheidung und ist verantwortlich für die Umsetzung.

Grundsätzlich geht es im Coaching-Prozess um erweiterte Lösungs- und Wahlmöglichkeiten. Diese erlauben neue Interpretations- und Entscheidungsoptionen im Rahmen des zu klärenden Anliegens.

 

Typische Anliegen sind der persönliche Umgang mit Zielen, Konflikten, (Rollen-) Erwartungen, der Umgang mit Stress oder Führung - die Führung anderer sowie die eigene Führung.

 

Die Herausforderung ist dabei, sowohl individuell stimmige als auch - im angestrebten Kontext - für alle Beteiligten produktive und tragfähige Lösungen zu erreichen.