Wirksames Coaching ist psychologisch und methodisch fundiert und nutzt empirisch bewiesene Wirkfaktoren.


Mein Vorgehen als Coach ist systematisch, umfassend und individuell.

  • zugeschnitten auf die Person und das persönliche Anliegen, sowie
  • umfassend mit Blick auf den relevanten Auftragskontext des Klienten.

Hierbei orientiere ich mich an den Erfolgsfaktoren, die in der Coaching-Praxis zuverlässig ihre Wirksamkeit bewiesen haben (... und zudem in der empirischen Effizienzforschung validiert wurden):

  • Ergebnisorientierte Selbst- und Problemreflektion
  • Authentische Ziel- und Erwartungsklärung
  • Fokus auf individuelle Stärken und Potentiale (Ressourcenaktivierung)
  • Gezielte Umsetzungsunterstützung.

Ich begleite die Entwicklungsprozesse von Klienten hinsichtlich ihrer beruflichen wie auch privaten Situation.

 

Dies geschieht im individuell stimmigen Tempo sowie der gebotenen Flexibilität, um spontane Reflektionswünsche zu berücksichtigen.

Und mit der notwendigen Aufmerksamkeit für Kursänderungsoptionen.

 

Meine Art ist wertschätzend, aufbauend und zielfokussiert. Feedbackschleifen zur Fortschrittsüberprüfung im Verlauf sind Prozessstandard.

 

Der von Klient und Coach eingangs geschlossene Kontrakt wird von beiden während des Prozesses kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt. Damit wird sichergestellt, dass das (anfängliche) Ziel noch attraktiv ist. Modifikationen des ursprünglichen Ziels können das Ergebnis intensiver Prozessqualität sein.